Posaunenchor 1950 Bracht
Posaunenchor      1950    Bracht

Chronik des Posaunenchores Bracht - Prolog

Prolog

In unserer Festschrift zum fünfzigjährigen Jubiläum im Jahr 2000 haben wir in sechs Teilen die Entwicklung des Posaunenchores Bracht in den ersten fünf Jahrzehnten seines Bestehens dargestellt. Ausgehend von den Anfängen in der Nachkriegszeit spannte sich der Bogen der Berichterstattung bis zum großen Jahrtausendwechsel.Historische Fotos und viele persönliche Eindrücke ergänzten dabei die Texte.

Unser Fazit lautete damals wie folgt: „Der Posaunenchor Bracht hat sich in den fünfzig Jahren seines Bestehens kontinuierlich weiterentwickelt. Er wurde in dieser Zeit von nur drei Chorleitern (Karl Aillaud, Heinz Müller, Karsten Dittmar) geführt, wobei Jung und Alt immer einen guten Konsens gefunden haben. Zwei noch aktive Gründungsmitglieder (Heinrich Gade, Ludwig Koch) sowie die langjährigen Bläser geben dem Chor die nötige Stabilität, die vielen jungen Leute bringen neuen Schwung und Bewegung in die Chorgemeinschaft. So breit wie die bläserische Besetzung ist auch das musikalische Repertoire, welches zu immer neuen Einladungen und damit Herausforderungen an die Bläserinnen und Bläser führt. Vergessen wird bei
diesem abwechslungsreichen Vereinsleben aber trotz allem nicht der eigentliche Auftrag, Dienst in Kirche und Gemeinde zu tun und zur Ehre Gottes zu blasen“.

Die Festschrift 1950/2000 ist leider vergriffen. Sollten Leser aber am Text der dort niedergeschriebenen Chronik interessiert sein, so stellt sie der Vorstand auf Wunsch gerne als Datei oder Kopie zur Verfügung.

Gemessen an den vergangenen fünf Jahrzehnten erscheint der Betrachtungszeitraum 2000 bis 2010 recht kurz. Wer aber die letzten 3650 Tage als Bläser intensiv miterlebt hat, den drängt es geradezu, an die fast unglaubliche Anzahl an Aktivitäten zu erinnern. Verantwortlich hierfür sind eine engagierte Vorstandschaft und ein Chorleiter Karsten Dittmar, der sich weit über das übliche Maß hinaus für den Chor einsetzt und ihn zu immer neuen Höhepunkten führt.