Posaunenchor 1950 Bracht - Ein evangelisches Blasorchester

Das Burgwalddorf Bracht (ca. 900 Einwohner) liegt als Stadtteil der Stadt Rauschenberg etwa 15 km nördlich von Marburg a. d. Lahn. Unser Posaunenchor zählt rund 40 aktive und etwa 95 passive Mitglieder. Hinzu kommen 10 sich in der Ausbildung befindende Jungbläser.
Wir haben uns 1950 als typischer Posaunenchor gegründet und sind der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck angeschlossen.

Vor allem im letzten Jahrzehnt haben wir unser Instrumentenspektrum ausgehend von einer reinen Blechbläserbesetzung kontinuierlich erweitert, sodass seither auch ein kompletter Holzsatz (Klarinetten, Saxophone, Querflöte) und eine Rhythmusgruppe mit Schlagzeug, Pauken und diversen perkussiven Elementen in den Verein integriert sind.

Neben den regelmäßigen kirchlichen Aktivitäten innerhalb der Gemeinde zu Gottesdiensten, Hochzeiten, Beerdigungen, Taufen und Geburtstagen, sind wir als Blasorchester auch überregional im Bereich der musikalischen Mitgestaltung von Festen, Vereins- und Dorfjubiläen, Frühschoppen, Benefizveranstaltungen, Festzügen, Platzkonzerten etc. aktiv und haben uns seit etlichen Jahren in der Region Burgwald und im Landkreis Marburg-Biedenkopf einen entsprechenden Namen erspielt.